Bienvenidos: Los Cabos - Baja California

eine Reise-Empfehlung von Linda Nepicks von Die Reiserei Wien

Wo Adler kreisen und Wale sich tummeln

  • Bei Wüstentouren und in ursprünglichen Dörfern farbenprächtige Kontraste bewundern
  • Auf der Frühstücksterrasse den Blick schweifen lassen und Wale im azurblauen Meer zählen
  • Zu haushohen Kakteen aufsehen, von denen manche 200 Jahre alt sind
  • Nach einem Galerierundgang eine Probe der anderen Art wagen: den rauchig-erdigen Geschmack des Mezcal Schnaps
  • Bei einem Kochkurs oder in erstklassigen Restaurants staunen, wie viel die mexikanische Küche zu bieten hat
  • Wie Stars und Sternchen in exquisiten Hotels mit faszinierendem Design logieren

Auf den Geschmack gekommen? Dann willkommen, bienvenidos auf der Peninsula Baja California!

Bei den Hollywoodstars schon lange auf der Reiseliste, gilt „die Baja“ – und Los Cabos im speziellen – bei uns Europäern noch als Geheimtipp. Der durch den neuen Direktflug mit der Condor ab Frankfurt nach Los Cabos auch für österreichische Gäste endlich ab November in greifbare Nähe kommt. Mit guten Abflugzeiten 2x die Woche und außerordentlich attraktiven Businesstarifen, um den rund 13h langen Flug angenehm zu gestalten.

Condor

Die modernen Flugzeuge der Flotte, ausgestattet mit bequemen Sitzen und einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm, sorgen dafür, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Wählen Sie zwischen Economy, Premium Economy und Business Class – jede Option bietet Ihnen das gewisse Extra an Komfort und Service.

Lassen Sie sich von der herzlichen Gastfreundschaft des Condor-Teams verwöhnen. Genießen Sie köstliche Speisen, inspiriert von den Reisezielen der Airline, und stoßen Sie auf Ihren Urlaub an – schon über den Wolken. Also anschnallen, zurücklehnen und genießen.

Der internationale Flughafen von Los Cabos befindet sich in San José del Cabo, an der Südspitze der Peninsula. Die häufigen Flugverbindungen nach Los Angeles (und auch New York) erklären zudem die hohe Dichte an großartiger Luxushotelerie, wo eher die „Qual der Wahl“ gilt.

San José del Cabo für Genießer & Cabo San Lucas für Nachtschwärmer

Die Baja California ist ein Bundesstaat in nördlichen Teil von Mexiko und misst mehr als 1200 Kilometer. Nicht nur als Naturparadies mit faszinierenden Stränden und Wüstenlandschaften, sondern auch für pulsierende Städte wie Tijuana und Ensenada ist die Halbinsel bekannt. Los Cabos ist der südlichste Bezirk und umfasst das geschäftige Cabo San Lucas und das künstlerisch angehauchte und traditionellere San Jose Del Cabo . Getrennt sind beide durch ein zirka 30 km langes Gebiet, das als „Touristenkorridor“ bekannt ist. Die beiden „Cabos“ sind sehr unterschiedlich und sprechen verschiedene Besuchertypen an. San José del Cabo vereint malerische, mexikanische Architektur mit einer Vielzahl an kleinen familiengeführten Restaurants und Kunstgalerien. Cabo San Lucas hingegen ist ein moderner Ort mit einer großen Auswahl an Bars und Clubs, wo es sich bis spät in die Nacht tanzen und feiern lässt.

Ein Paradies in Blautönen

Die Hauptsaison liegt zwischen Dezember und Februar – perfekt für entspannte Tage am Meer und um Bootsausflüge zu unternehmen. Denn berühmt ist die Region vor allem für den Artenreichtum unter Wasser: Ein Paradies in Blautönen! Bei Tauchgängen, Schnorchelausflügen, Kajaktouren oder Bootsfahrten warten unvergessliche Tierbegegnungen. 14 Walarten gibt es auf der Welt, von denen sechs ständig in mexikanischen Gewässern leben! Insbesondere für Grauwale ist die Halbinsel Baja Califonia bekannt. Vier Monate im Jahr ab Mitte Dezember sind die Gewässer von den grauen Riesen bevölkert, die hier ihre Kälber zur Welt bringen. Aber auch Blauwale, Pottwale und sogar Schwertwale sind in den Gewässern anzutreffen. Es ist ein einmaliges Erlebnis, eines der majestätischen Tiere aus dem Wasser auftauchen zu sehen. Daneben überraschen Walhaie, Rochen, Delfine und Seelöwen, die wenig Scheu haben.

Oasenzauber & Vogelparadies

Aber auch an Land sind Überraschungen möglich. Zum Beispiel bei einer Wanderung durch die Wüstenlandschaft in der Region Los Cabos, in der eine Oase zu finden ist, die mit Süßwasserpools und Wasserfällen einem kleinen Paradies gleicht. Über 300 Vogelarten sind in Baja California heimisch, ob Geier, Pelikan, Kuckuck oder Kolibri. Zahlreiche Vogelarten nutzen zudem das milde Klima der Halbinsel zum Überwintern.

Meerfarben, Traumstrände & Abenteuer

Das Meer! Der ständige Begleiter bei einem Urlaub in der Baja. Saphirblau? Türkis oder das Blau des Indigo? Bei all den Schattierungen des Meers – ob Sea of Cortez oder Pazifik – fallen die passenden Bezeichnungen schwer. Ähnlich unterschiedlich sind auch die Strände. An manchen bieten sich eher Tauchgänge, SUP Boarding oder Surfen an, andere laden zu langen, romantischen Spaziergängen mit dem weißem Sand unter den Füßen ein. Bei einer Jeeptour erfahren Sie die menschenleere ewig lang scheinende Küste, über die Adler ihre Runden ziehen. Rund die Hälfte der Strände in Los Cabos sind als Badestrände ausgewiesen. Unter anderem gilt Playa Palmilla als ein sicherer Strand zum Schwimmen. Hier finden Sie die perfekte Bucht, um beim Baden zu entspannen. Und wer Felsküste liebt, sollte eine Bootstour von Cabo San Lucas aus unternehmen. Erodierte Felsformationen, die vom Meer zu einem riesigen Bogen geformt wurden. Er ist zu einem Wahrzeichen von Los Cabos geworden: El Arco!

Natur-Spielplatz für Golfer

Wer auch an Land aktiv sein möchte, für den ist Los Cabos ein großartiges Reiseziel. Golfliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, mit zahlreichen Weltklasse-Golfplätzen, wie z.B. der Cabo del Sol Golf Club, mit einem atemberaubenden Blick auf die Sea of Cortez oder der Palmilla Golf Club, von Jack Nicklaus entworfen. Der private Querencia Golf Club verfügt über ein anspruchsvolles Layout, der Cabo Real Golf Club über malerische Aussicht. Last but not least: Puerto Los Cabos Golf Club – dieser 27-Loch-Platz bietet verschiedene Layouts, die von Jack Nicklaus und Greg Norman entworfen wurden.

Hotel-Tipps

Ob das Waldorf Astoria, das sich mit spektakulärer Architektur an Felsen schmiegt, das hippe Hotel El Ganzo mit Schwerpunkt auf Design und Kunst oder das farbenfrohe Hacienda del Mar, welches trotz seiner Größe ein behagliches Gefühl vermittelt: die Auswahl an fantastischen Hotels in Los Cabos ist riesig!

Wir stellen hier unsere drei Lieblinge von A bis Z vor:

Acre Resort Los Cabos

Welches Hotel kann sich schon mit dem Prädikat „sexiest hotel“ – des amerikanischen Modemagazin Cosmopolitan – schmücken!? Und besonders ist dieses Refugium mit 25 Hektar üppigem Grün wirklich, versteckt in den hügeligen Ausläufern von San Jose del Cabo. Durch dichten Palmen- und Farnwald schlängeln sich Wege zu einer stylishen offenen preisgekrönten Bar und Restaurant bis zu den eleganten Baumhäusern. Jedes hochaufragende Baumhaus ist eine Einheit und bietet eine perfekte Balance zwischen Luxus und rustikalem Charme! Der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Gesundheit ist dezent überall zu spüren, ob bei morgendlichem Yoga, in den hoteleigenen Gärten und dem Bio-Bauernhof, wo man den Farmern über die Schulter schauen. Ein Besuch bei den tierischen Bewohnern darf nicht fehlen, es gibt Pfauen, Ziegen und einen Esel namens Burrito.

One & Only Palmilla

Das vielleicht berühmteste und traditionellste Hotel von Los Cabos! Dieses Luxusresort im mexikanischen Stil mit großer Gartenanlage hat eine lange Geschichte, wurde es doch bereits in den 1950er Jahren gebaut und seitdem von zahlreichen prominenten Gästen besucht. Das Hotel wurde 2004 von der One and Only Hotel Group erworben und nach aufwendigen Renovierungen und Erweiterungen neu eröffnet. Das weitläufige Hotel ist ein beliebter Treffpunkt für „Celebrities“ und besticht durch seine zurückgezogene Lage oberhalb des Meeres. Aufgrund seines 27-Loch von Jack Nicklaus entworfenen Golfplatzes ist es zudem ein Paradies für Freunde des Golfsports! Neben dem feinsandigen Badestrand laden zwei Infinity-Swimmingpools zum Baden ein. Zu den weiteren Highlights zählen unter anderem vier Restaurants und zwei Bars, diverse Geschäfte und eine hübsche mexikanische Kapelle (ideal für Hochzeiten). Die Zimmer und Suiten begeistern durch hübsches mexikanisches Design, und jedes Zimmer verfügt über einen Patio oder einen Balkon.

Zadùn a Ritz Carlton Reserve

Wer eine Oase der Ruhe mit klarer und außergewöhnlicher Architektur sucht, wird hier fündig. Direkt an einem traumhaften Strand und inmitten von Sanddünen gelegen, vereint dieses 5* Hotel höchsten Komfort und exzellenten Service. Das Hotel bietet einen spektakulärem Panoramablick auf das Meer von Cortez und der moderne Stil wird durch viele farbenfrohe Akzente, dekorative Kunst und Arbeiten lokaler Kunsthandwerker gemütlich gemacht wird. 113 Zimmer und Suiten, davon 42 zweistöckige, alleinstehende Villen garantieren auf dem großen Gelände Privatsphäre. Besonders hervorzuheben ist die großzügige und sehr ästhetisch gestaltete Wellness-Oase des Alkemia Spas. Das Resort verwöhnt seine Gäste zudem in vier erstklassigen Restaurants.

Abenteuerreise entlang der faszinierenden Halbinsel

Für die Reisenden, die mehr von der Pensinsula sehen möchten, ist eine individuelle Rundreise durch Baja California empfohlen.

Mögliche Stationen, die den Wünschen hin noch angepasst werden können:

Flug & Transfer zu Ihrem Hotel Hyatt Place Los Cabos ****

Besuch der charmanten Kolonialstadt San José del Cabo, einer Mischung aus beschaulichem Dorf, endlosen Stränden und edlen Strandresorts. Die kleinen Straßen der Stadt mit den vielen kleinen Geschäften mit Kunst- handwerk und Souvenirs sowie dem Marktplatz sind sehenswert. Im Os- ten von San José del Cabo begrenzt die kleine Flusslandschaft des Arroyo San José die Gemeinde. Dort beginnt das Biosphärenreservat Estero San José.

San José del Cabo – Rancho Ecologico Sol de Mayo (Fahrt / 66.0 km / 95 Min.)

Die Rancho Ecologico Sol de Mayo ist unser Ausgangspunkt für die heutige Wanderung in die Biosphäre der Sierra de la Laguna. Entlang dem kleinen Fluss, einem sogenannten Arroyo, gelangen wir durch den Wüstendor- nenwald ins Herz des Cañon de la Zorra. Immer wieder überqueren wir den Wasserlauf und erreichen schließlich den mehrere Meter hohen Was- serfall, der sich in den tiefen Pool inmitten eines riesigen Granitbeckens ergießt – umgeben von Kakteen, endemischen Blaupalmen und spektaku- lärer Natur. Unzählige Vogelarten und Säugetiere nutzen die lebensspen- dende Oase inmitten der sonst lebensfeindlichen Umgebung; und wenn es die Witterung erlaubt, steht einem erfrischenden Bad nichts im Weg.

Rancho Ecologico Sol de Mayo – Buena Vista (Fahrt / 33.0 km / 50 Min)

Nächtigung im Buena Vista Resort ***

Buena Vista – El Triunfo (Fahrt / 59.0 km / 67 Min.)

Besuchen Sie El Triunfo, einst aufgrund seiner Bodenschätze eines der wichtigsten Bevölkerungszentren der südlichen Baja California. Schlen- dern Sie durch die Gassen des teilweise restaurierten Städtchens, besu- chen Sie das Museo Ruta de Plata und das Museo del Vaquero de las Cali- fornias, und genießen Sie die geschichtsträchtige Atmosphäre mit dem Flair vergangener Glorie!

El Triunfo – Loreto, BCS (Fahrt / 403.0 km / 370 Min.)

Nächtigung im Hacienda Suites ***/****

.

Loreto war das religiöse und weltliche Zentrum des gesamten spanischen Kaliforniens, das sich bis zum heutigen US-Bundesstaat Oregon erstreckte. 1829 zerstörte ein gewaltiger Wirbelsturm die „Mutter aller Missionen“. Erst die Sportfischerei brachte einen neuen Aufschwung, der durch die Fertigstellung der MEX 1 beschleunigt wurde. Bei dem Rundgang durch das beschauliche Zentrum besuchen Sie die Mission und das angeschlos- sene Missions-Museum.

Loreto, BCS – San Javier (Fahrt / 40.0 km / 100 Min.)

In den Bergen der Sierra de la Giganta, westlich von Loreto, liegt die Mis- sion San Javier, die noch heute als Kirche der einheimischen Bevölkerung dient. Sie wurde 1699 von Salvatierras Assistent Padre Francisco Piccolo erbaut. Die Mission gilt als schönstes Bauwerk ihrer Art in der Baja Califor- nia. Allein die Fahrt durch die Berglandschaft ist ein unvergleichliches Er- lebnis.

San Javier – Loreto, BCS (Fahrt / 40.0 km / 100 Min.)

Nächtigung im Hacienda Suites ***/****

Loreto, BCS – Bahía Concepción (Fahrt / 93.0 km / 80 Min.)

Lassen Sie sich auf Ihrer Fahrt entlang der Bahía Concepcíon verzaubern. Die malerische Kulisse aus tiefblauem Meer, weißen Sandstränden und den mächtigen Cardón-Kakteen im Hintergrund ist einzigartig. Die Bucht ist ein ausgewiesenes Meeresschutzgebiet, in dem verschiedene Vogelar- ten und auch Wale, Delfine und Walhaie ihren Lebensraum haben.

Bahía Concepción – Santispac (Fahrt / 15.0 km / 30 Min.)

Unternehmen Sie eine Bootsfahrt hinaus auf die schönste aller Buchten – die Bahía Concepción. Auf dem Weg von der Playa Santispac zu einem Sandstrand einer der unbewohnten Inseln genießen Sie Jakobs- und Ve- nusmuscheln, die Ihr Bootsmann auf einem Tauchgang frisch vom sandi- gen Grund aufliest. Ob „Grauer Drückerfisch“ oder der mit dem Barsch verwandte „Nördliche Schnapper“, die auf der Fahrt erlegten Speisefische schmecken frisch über dem Lagerfeuer zubereitet nochmal so gut.

Santispac – Tres Virgenes (Fahrt / 118.0 km / 122 Min.)

Auf der MEX 1 durchqueren Sie die von den fast 2.000 m hohen Vulkan- gipfeln der „Drei Jungfrauen“ – Volcán Las Tres Vírgenes – geprägte Lava- landschaft. Immer mehr nimmt die Landschaft einen vulkanischen Charak- ter an. Mit 1.920 m stellt die höchste Jungfrau einen imposanten Berg dar. Am Fuße des noch aktiven Vulkans machen Sie eine Wanderung, um die außergewöhnliche Atmosphäre zu genießen.

Tres Virgenes – Guerrero Negro (Fahrt / 186.0 km / 180 Min.)

Nächtigung im San Luciano ***

Fahren Sie durch die Installationen der Salzgewinnungsanlage von Guer- rero Negro zum Walbeobachtungspier, von dem Sie mit Panga-Booten (wendige Motorboote) hinaus auf die Lagune Ojo de Liebre fahren, um die amerikanischen Grauwale in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Ihr Ausflug kann entsprechend den Witterungsverhältnissen durchaus nass und anstrengend sein.

Geführte Tour durch die beeindruckende Salzgewinnungsanlage von Gu- errero Negro; die bizarre Welt der weißen Salzbecken ist monumental und unvergesslich. Kurze Wanderung durch die Safrandünenlandschaft mit an- schließendem Abstecher zum Vogelschutzgebiet, wo Sie Zugvögel wie Nashornpelikane oder aber ansässige Arten wie den Fischadler bei der Futtersuche beobachten können.

Guerrero Negro – San Ignacio, BCS (Fahrt / 151.0 km / 140 Min.)

Wie eine Fata Morgana erleben Sie die grüne Palmenoase; mehr als

80.000 Dattelpalmen, Feigen- und Orangenbäume gedeihen entlang eines Flusses, der nur hier an die Oberfläche des Vulkangesteins tritt. San Igna- cio, 1728 als Mission zur Bekehrung der dort lebenden Cochimí-Indianer gegründet, liegt in einem Trichter aus Lavagestein. Besichtigen Sie zu Fuß das Dorfzentrum San Ignacio’s, die imposa

Nächtigung im Desert Inn San Ignacio ***

San Ignacio, BCS – Laguna San Ignacio (Fahrt / 67.0 km / 127 Min.)

Innerhalb der Walbeobachtungs-Saison (Mitte Januar bis Ende März) fah- ren Sie mit Pangas (wendige Motorboote) hinaus auf die Laguna San Igna- cio, um die Grauwalpopulation in ihrer natürlichen Umgebung zu be- obachten. Ihr Ausflug kann durchaus nass und anstrengend werden, ist aber faszinierend und sehr lohnend.

Besuch der Austernzucht in der Lagune von San Ignacio mit Verkostung vor Ort inklusive Snacks und nicht alkoholischen Getränken. ***** Visit to the oyster farm in the San Ignacio Lagoon with tasting on site including snacks and non-alcoholic drinks.

Laguna San Ignacio – San Ignacio, BCS (Fahrt / 67.0 km / 127 Min.)

Nächtigung im Desert Inn San Ignacio ***

San Ignacio, BCS – Santa Rosalía (Fahrt / 72.0 km / 90 Min.)

Kurze Stadtbesichtigung von Santa Rosalía mit Besuch der Eiffelkirche.

In der Avenida Álvaro Obregón in Santa Rosalía befindet sich das kleine Familienrestaurant Terco‘s Pollito mit einer langen Tradition als Zwischen- stopp für Reisende entlang der langen MEX 1. Die kleine, wie ein American Diner wirkende Gaststube ist mit schweren Holzmöbeln eingerichtet und präsentiert Erinnerungsstücke und Bilder aus der Minengeschichte der kleinen Stadt. Probieren Sie das Langusten-Omelette oder die Hummer- Spieße, eine wahre Delikatesse.

Santa Rosalía – Mulegé (Fahrt / 64.0 km / 60 Min.)

Besuch der Oase von Mulegé und des gleichnamigen Städtchens im Tal des Río Santa Rosalía. Der im Hinterland nicht sichtbare Fluss tritt hier in Form von langen Wasserbecken an die Oberfläche. Mulegé ist das ganze Jahr über mit Früchten und landwirtschaftlichen Produkten gesegnet. Vom Aussichtspunkt hinter der Missionskirche haben Sie einen grandio- sen Blick auf die paradiesische Oase mit tausenden von Dattelpalmen.

Mulegé – Loreto, BCS (Fahrt / 138.0 km / 112 Min.)

Nächtigung im Haciendo Suites ***/****

Loreto, BCS – López Mateos (Fahrt / 158.0 km / 160 Min.)

Im engen Kanal von López Mateos sind Wale auf ständiger Durchreise. Mit Panga-Booten fahren Sie hinaus in die Lagune, um die Grauwale hautnah in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Unser Ausflug in das Ge- wässer kann nass und anstrengend werden, ist aber sehr lohnend und ab- solut faszinierend.

López Mateos – La Paz, BCS (Fahrt / 273.0 km / 260 Min.)

La Paz, die mexikanischste Gemeinde der Wüstenhalbinsel Baja California, ist eine gemütliche Stadt, die für ihre malerischen Sonnenuntergänge be- rühmt ist. Die Schatten spendenden Kokospalmen und Lorbeerbäume, der Duft von Akazien, Palisander und Flammenbaum sowie die stets leichte Brise, der Coromuel, geben der Stadt eine angenehme Leichtigkeit. Bum- meln Sie entlang der Uferpromenade, dem Malecón, und besuchen Sie die Plaza mit der Kathedrale und deren rosafarbenen Glockentürmen.

Nächtigung im Catedral La Paz ***/****

Im Yachthafen von La Paz besteigen Sie Ihr Boot und erreichen in ca. 90 Minuten die unbewohnte Insel Espíritu Santo. Die zerklüftete Insel vulka- nischen Ursprungs bietet neben faszinierenden Aussichten und traumhaf- ten Buchten auch eine einzigartige Vegetation. Bei der Seelöwenkolonie von Los Islotes können Sie mit den verspielten Jungtieren schnorcheln. Ihren „Box-Lunch“ genießen Sie an einem paradiesischen Sandstrand.

Die Strände von Balandra werden von unterschiedlichen Mangroven-Ar- ten gesäumt. Auf Ihrer Wanderung lernen Sie ein filigranes Ökosystem kennen. Die einzigartige Tier-und Pflanzenwelt in der Bucht und der nähe- ren Umgebung wird Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Nächtigung im Catedral La Paz ***/****

La Paz, BCS – Todos Santos (Fahrt / 83.0 km / 80 Min.)

Todos Santos, die Stadt am Wendekreis des Krebses, bezaubert durch ihr koloniales Ambiente. Das Städtchen bietet dem interessierten Besucher heute eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und vor allem Galerien, die traditionelle Handwerkskunst und moderne Malerei anbieten. Mit dem angenehmen Klima, den naheliegenden Stränden und der ge- schichtsträchtigen Altstadt lockt der Ort viele Künstler an.

Todos Santos – Cabo San Lucas (Fahrt / 77.0 km / 80 Min.)

Auf den Spuren des Freibeuters Thomas Cavendish erkunden Sie die Stadt Cabo San Lucas. Machen Sie einen Spaziergang am Yachthafen und genie- ßen Sie das Meer und den wunderbaren Sandstrand am südlichsten Punkt der Baja California.

Cabo San Lucas – San José del Cabo (Fahrt / 33.0 km / 40 Min.) Transfer zum Flughafen.

Transfer zum Flughafen SJD oder einem Verlängerungshotel in der Region Los Cabos.